100 Jahre Deutscher Gehörlosen-Sportverband
Motto: FINDE DEINE CHANCE!

von GSSH-News
Fotos: Reinhold Lorenz, Michael Grünfelder Karl-Werner Broska
23. September 2010

Es war ein tolles Erlebnis in Essen. Vom 9.-11. September 2010 feierte der Deutsche Gehörlosen-Sportverband in Essen sein 100 jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass lud der Deutsche Gehörlosen-Sportverband alle nach Essen ganz herzlich ein.

FunSportMeile

Rund um die Gruga Halle bot der DGS auf der FunSportMeile Spaß für alle, die sich im Wettkampf messen mochten.

der" border="0" cellpadding="0" cellspacing="2" width="437">

Eröffnung des Jubiläums

Peter Fiebiger als OK-Chef sprach vor Beginn der Eröffnung ein paar Worte und dankte dem Lenkungsauschuss für die 18 monatige Vorbereitung. OK-Chef Fiebiger überbrachte symbolisch dem DGS-Präsidenten Karl-Werner Broska ein Festbuch "100 Jahre DGS". Präsident Broska dankte dem OK-Chef und auch dem Lenkungsausschuss für die nicht ganz einfache Arbeit. Es hat Schweiß und Nerven gekostet, so Broska. Dazu haben die Angestellten der DGS-Geschäftsstelle sehr viel beigetragen. Ihnen gebühre sein Dank, ebenso dankte er den Firmen, die ihre Produkte präsentierten, den Mitarbeitern des Museums, die mit einer eindrucksvollen Ausstellung von Bildern, Dokumenten und Exponanten eine Reise durch ein Jahrhundert einer außergewöhnlichen Sportgeschichte vorbereitet und aufgebaut haben. Die Landessportverbände Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Hamburg sowie die Sparten Basketball, Leichtathletik, Schach, Sportschießen, Tennis, Tischtennis, Golf und Breitensport stellten sich auch vor. Ihnen dankte Präsident Broska ebenfalls.

Ausstellung

Im Foyer der Gruga Halle fand eine Messe statt, die dem DGS mit seinen Fachsparten und Landesverbänden die Möglichkeit bot, sich zu präsentieren.

Messe

Darüber hinaus präsentierten die Firmen Telekom, Travel for Deaf, Ginko, Scarabee, Deaf Computerhilfe, TeleSign/TESS, Deutscher Gehörlosenverlag, Humantechnik und Reha-Com-Tech auf einer kleinen Messe ihre Produkte.

Museum

100 Jahre Sportgeschichte in Bildern, Dokumentationen und Ausstellungsstücken wurde gezeigt. Besuch im "DGS Museum" in der Gruga Halle war es besonders sehenswert.

Workshops

Es standen während der Jubiläumsveranstaltung drei Arbeitskreisen im Gespräch mit den Themen a) Schulsport, b) Leistungssport und c) DGB und DGS sowie dsj und dgsj. Mit den Workshops erarbeitete der DGS eine Bestandsaufnahme. Ziel: für Verbesserungen und Veränderungen zu definieren.

Thema: Schulsport
Thema: Leistungssport
Zuschauer verfolgen die Diskussion
Thema: DGB und DGS & DGJ und DGSJ
Teilnehmer aus Schleswig-Holstein

Jubiläumsgala

Am Abend des 10. September 2010 dankte der DGS seinen Leistungsträgern, seinen Freunden und Förderern aus Sport, Politik und Wirtschaft mit einer Gala für geladene Gäste. Neben hochkarätigen Persönlichkeiten und kulinarischen Genüssen erwartete die Gäste des DGS ein volles Jubiläumsprogramm: a) Preisverleihung Bester Sportler (Christoph Bischlager), beste Sportlerin (Georgina Schneid), beste Mannschaft (Fußballnationalmannschaft), bester Nachwuchs (Simon Glatt) und Trainer Lebensleistung (Wolfgang Irle). Dann wurden Mime Crimes (Pantomime, Slapstick und Comedy) und Show Acts gezeigt. Was für ein Spaß! Um 23.00 Uhr begann das Feuerwerk.

Eheleute Tenhagen vom RB SH als Ehrengäste
Guten Appetit
Die Ehrung
Mime Crimes beim Radrennen

Show Acts

Dank mit je einem Blumenstrauß vom OK-Chef Peter Fiebiger an die Moderatoren Sabine Peper und Tomato Pufahn
Das Feuerwerk
Die Köpfe zum Himmel
Roswitha Schauenburg mit Sohn Tobias und Schwiegersohn Michael Grünfelder

EM Qualifikation im Fußball Deutschland-Tschechien

Vom 27. Juni bis zum 9. Juli 2011 findet in Odense/DK die 7. EM der Gehörlosen im Fußball statt. Die CZE-Nationalmannschaft war zum Qualifikationsspiel im Hallo-Stadion in Essen zu Gast. Ein besonderer Gast war Horst Köhler, Bundespräsident a. D. mit seiner Gattin. Vor Beginn des Spiels schwebte Fallschirmspringer Eberhard Ginger, MdB CDU, Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Sommerspielen 1976 in Montreal/CAN am Reck und Mitglied des Sportausschusses des Deutschen Bundestages vom Himmel ins Stadion ein und übergab den Fußballspielern den Ball. Im Fußballspiel gewann Deutschland gegen Tschechien mit 6:0.

Blick zum Himmel
Eberhard Gienger schwebt ein

Einlauf der Fußballer aus CZE und GER
Die Zeremonie". V. l.: E. Gienger, I. Rupcic, H. Köhler u. K.-W. Broska

Horst Köhler, Bundespräsident a. D. bei der Gruppe aus Schleswig-Holstein

Eine Gruppe aus Schleswig-Holstein zeigte ein Schild "Herr Köhler - Vielen Dank für Ihren Besuch" hoch. Horst Köhler lief zu der Gruppe und unterhielt sich mit ihr. Eine tolle Geste.

100 Jahre Party

Zu der Party kamen alle in die Gruga Halle. DGS-Präsident Karl-Werner Broska lud sie zu der Party ein und dankte allen, die nach Essen gekommen sind. Er dankte auch allen Helfern und Helferinnen sowie den Lenkungsauschussmitgliedern, den Mitarbeitern der dgsj und des GS NRW sowie dem OK-Chef Peter Fiebiger und den Angestellten der DGS-Geschäftsstelle für die sehr gute Zusammenarbeit. Einige Gäste überbrachten Grußworte und beglückwünschten den DGS zum 100 jährigen Bestehen mit Aufmerksamkeiten. Dann feierte man sehr ausgiebig. Um Mitternacht begann das viertelstündige fantastische Laserspiel.

Mbilo Ya Africa

Gehörlose "Dancing out the Line" von GSV Karlsruhe
Disco vom Jugendclub "Alte Pumpe" Breitenbach
Das Festbuch mit den gesammelten Unterschriften

Teilnehmer aus Schleswig-Holstein waren dabei:

Nina Binkowski, Ilona Braschkat, Kristina Corrigan, Stella Möller, Roswitha Schauenburg, Tobias Schauenburg, Michael Grünfelder, Andreas Bauer, Andreas Lorenzen, Björn Rodehau, Marcus Tonat, Meinert Ingwers, , Julian Bleicken, Hans-Hermann Schulz und Alfred Schild sowie Eheleute Krinke und Karl-Werner Broska.

Siehe auch Homepage
www.dg-sv.de