Jugendmeisterehrung 2011 im Haus des Sports

von Sportjugend Schleswig-Holstein
Fotos: Alfred Schild
29. November 2011

Die Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband hat im Haus des Sports 75 jugendliche Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene geehrt. Darunter auch 4 Gehörlose.

In der jährlich stattfindenden Feierstunde wurden die Nachwuchssportler durch den Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, Klaus Schlie, den Präsidenten des Landessportverbandes, Dr. Ekkehard Wienholtz, und durch den Vorsitzenden der Sportjugend Schleswig-Holstein, Jochen Tiedje, ausgezeichnet.

Unter den geehrten Nachwuchssportlern waren Jugend-Weltmeister, Jugend-Europameister und Deutsche Jugendmeister in den Sportarten Boxen, Gehörlosensport (Badminton, Schwimmen), Golf, Judo, Karate, Kegeln, Leichtathletik, Pferdesport, Rollsport, Rudern, Schützen, Schwimmen, Segeln, TaekWonDo, Tischtennis, Turnen und Volleyball.

v.l.: LSV-Präsident Dr. Ekkehard Wienholtz, Nils Brinckmann, Marc-Andrè Wegner, Laura Czuberny, Innenminister des Landes SH Klaus Schlie und Vorsitzender der SJSH Jochen Tiedje. Nicht auf dem Foto: Anna Schimanski.

Jochen Tiedje beglückwünschte die jungen Sportlerinnen und Sportler zu ihren Leistungen und Erfolgen. "Ich danke zugleich den Eltern, Trainern, Betreuern und den Vereins- und Verbandsfunktionären für ihre Unterstützung im Hintergrund. Sie haben die jungen Talente auf vielfältige Weise gefördert und so optimale Rahmenbedingungen für die jungen Leistungssportler geschaffen", so Tiedje.

Der Präsident des Landessportverbandes, Dr. Ekkehard Wienholtz, gratulierte den Jugendmeisterinnen und Jugendmeistern zu ihren Erfolgen: "Sie sind die sportliche Spitze in Deutschland und haben in unterschiedlichen Sportarten und Disziplinen bewiesen, dass mit hohem Einsatz, Engagement und Fleiß bereits in jungen Jahren Höchstleistungen möglich sind".

Zugleich betonte er, dass die Nachwuchssportlerinnen und -sportler auch in Zukunft im Mittelpunkt der Leistungssportförderung stehen. "Gemeinsam mit dem Innen- und dem Bildungsministerium setzen wir uns für eine bessere Koordination von Schulalltag und Leistungssportentwicklung ein. Mit der Auszeichnung der ersten beiden Partnerschulen des Leistungssports in Ratzeburg und Kiel konnten wir die Rahmenbedingungen für die Förderung des Nachwuchsleistungssports erheblich verbessern", hob Dr. Wienholtz hervor.

Die Jugendmeisterehrung 2011 wurde von Erhard Sport präsentiert.

Gehörlosensport

Laura Czuberny Hörgeschädigten Sportclub Schleswig